Bezirk
de

Was ist die Soirée?

Die Soirée ist ein Gottesdienst der EMK Zürich Nord und richtet sich an Menschen, die suchend, fragend, zweifelnd oder neugierig sind. Wir vertiefen herausfordernde Themen über Gott und die Welt. Der anschliessende Znacht bietet Raum für Diskussionen und Fragen.

Wann?

Vierteljährlich an einem Samstag abend
17 – 18 Uhr Gottesdienst
18 – 19 Uhr Zeit für Diskussionen bei einem einfachen Znacht

Download pdf

Themen?

06.02.2021: Krise als Aufbruch
29.05.2021: Gebet: Reden mit der Wand?
28.08.2021: Auferstehungshoffnung: Opium für das Volk?
27.11.2021: „Kann man in einer globalisierten Welt gerecht leben?

Kinder?

Sind herzlich willkommen! Wir feiern einen Teil des Gottesdienstes zusammen, anschliessend gibt es eine Kinderhüte.

Worum geht es?

Krise als Aufbruch

06.02.2021

Eine Seuche stört unseren gewohnten Rhythmus. Ungewissheit, Unplanbarkeit und das Numinose halten Einzug. Das sind wir nicht gewohnt. ‚Einen Schritt zurückzutreten‘ wird einem manches Mal als weiser Rat mitgegeben. Und tatsächlich: Auch viel Positives haben die Schritte bewirkt, die wir zurückgetreten sind. Wenn aus Ängsten und Nöten Früchte entspringen…

Gebet: Reden mit der Wand?

29.05.2021

Warum beten wir? Dient es lediglich der eigenen Psychohygiene oder können wir tatsächlich etwas bewirken damit? Führen wir einen Monolog oder einen Dialog? Werden wir gehört und hören wir zu? Spricht überhaupt jemand zurück?

Auferstehungshoffnung: Opium für das Volk?

28.08.2021

Das einzig Sichere am Leben ist der Tod. Wie wirkt sich diese Erkenntnis auf mein Leben aus? Koste ich jede Sekunde aus setze ich alles auf die Hoffnung, dass nach dem Tod alles besser wird? Wie kann ich wissen, was danach kommt, wenn noch keiner je zurückgekehrt ist?

Kann man in einer globalisierten Welt gerecht leben?

27.11.2021

Es wird uns immer bewusster, dass wir verstrickt sind in einem Netz von Ungerechtigkeiten, dem wir uns nicht mehr entziehen können. Was meint eigentlich die Bibel, wenn von gerechten Menschen die Rede ist? Hat uns das heute noch etwas zu sagen?

Rückfragen?

Seraina Kiener gibt gerne Auskunft

Scroll Up