Bezirk
de

Was ist die Soirée?

Die Soirée ist ein Gottesdienst der EMK Zürich Nord und richtet sich an Menschen, die suchend, fragend, zweifelnd oder neugierig sind. Wir vertiefen herausfordernde Themen über Gott und die Welt. Der anschliessende Znacht bietet Raum für Diskussionen und Fragen.

Wann?

Vierteljährlich an einem Samstag abend
17 – 18 Uhr Gottesdienst
18 – 19 Uhr Zeit für Diskussionen bei einem einfachen Znacht

Download pdf

Themen?

28.09.2019: Kann man in einer globalisierten Welt gerecht leben?
30.11.2019: Ist Gott noch zu retten?
18.01.2020: Hatte Gott einen Urknall?
04.04.2020: Hunger auf Leben
29.08.2020: Feuer fangen oder Ausbrennen?
21.11.2020: Gott wäre ja ok, aber das Bodenpersonal…

Kinder?

Sind herzlich willkommen! Wir feiern einen Teil des Gottesdienstes zusammen, anschliessend gibt es eine Kinderhüte.

Worum geht es?

Kann man in einer globalisierten Welt gerecht leben?

28.09.2019

Es wird uns immer bewusster, dass wir verstrickt sind in einem Netz von Ungerechtigkeiten, dem wir uns nicht mehr entziehen können. Was meint eigentlich die Bibel, wenn von gerechten Menschen die Rede ist? Hat uns das heute noch etwas zu sagen?

Ist Gott noch zu retten?

30.11.2019

Dass ein allmächtiger und liebender Gott seinen Sohn zu den Menschen schicken und umbringen lassen muss, um die Welt zu retten, ist (auch) in unserer Zeit nicht nur schwer zu glauben, sondern auch schwer zu verstehen. Wie kann das sein?

Hatte Gott einen Urknall?

18.01.2020

Glaube und Naturwissenschaft scheinen einander immer wieder auszuschliessen. Kann man als denkender Mensch wirklich an Gott glauben und daran, dass die Bibel auch heute noch Wahres über Gott erzählt?

Hunger auf Leben

04.04.2020

Unsere Leben füllen wir mit vielen Aktivitäten und Pflichten aus. Sind mit Familie, Freunde, Arbeit, Hobbys beschäftigt. Ablenkungen sind allgegenwärtig. Wie sinnhaft ist das, was wir tun? Spüren wir uns selber noch? Wird unser Lebenshunger gestillt?

Feuer fangen oder Ausbrennen?

29.08.2020

Wie kann ich engagiert leben, ohne von Arbeit oder Ehrenamt aufgefressen zu werden?

Gott wäre ja ok, aber das Bodenpersonal…

21.11.2020

Nietzsche hat gesagt: Die Christen müssten mir erlöster aussehen. Bessere Lieder müssten sie mir singen, wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte. Was ist das eigentlich für ein Gott, der sein Ansehen in die Hände von so fehlerhaften Menschen legt?

Rückfragen?

Seraina Kiener gibt gerne Auskunft